Zusatzangebote

Die gute Zusammenarbeit mit dem Handballverein Eichenkreuz zeigt sich auch in der Planung und Durchführung eines regelmäßig stattfindenden Handballturniers, das in den Klassenstufen 3 und 4 durchgeführt wird. Des Weiteren organisiert der Rot-Weiß Ebingen jedes Schuljahr ein Fußballturnier mit den Klassen 3 und 4.

Mit der Polizei Albstadt haben wir jemand Zuverlässigen, der unseren Viertklässlern die Verkehrsregeln beibringt und zeigt, wie man sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr verhält. Außerdem besuchen uns immer zu Schuljahresbeginn zwei Polizisten, die mit unseren Erstklässlern den Schulweg ablaufen und ihnen zeigen, wie man sicher über die Straße läuft um somit sicher an der Schule anzukommen.

Ein weiteres Projekt unserer Schule ist das ,,grüne Klassenzimmer''. Dabei werden jedes Jahr unsere Drittklässler von Frau Schumacher ins Grüne mitgenommen.  So lernen die Kinder vieles über heimische Insekten, machen selber Kräuterbutter und Kräuterquark. Höhepunkt ist das Sammeln von Äpfeln, aus denen die Kinder selber Apfelsaft herstellen.

Alle vier Jahre gestaltet die ganze Schule ein großes Schulfest. Dabei führen die Kinder mit Hilfe der Lehrer Theater vor oder machen für die anderen Kinder Bastelangebote. Die Eltern organisieren Essen und Trinken, backen Kuchen und bewirten das Fest. So wird es immer ein toller Tag für alle Beteiligten.