Ganztagesschule

Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 gibt es an der Kirchgrabenschule eine "Ganztagsschule in offener Angebotsform".

Die Kinder können von Montag bis Donnerstag für 3 oder 4 Tage verbindlich angemeldet werden. Zusätzlich bietet der Schulträger eine kostenpflichtige Betreuung vor und nach dem Unterricht an, so dass die Kinder in der Zeit 6.45 - 17.15 Uhr durchgängig in der Schule unterrichtet und betreut werden können.

Das Ganztagsangebot umfasst den Regelunterricht in der Klasse, ein warmes Mittagessen in der Mensa, eine Hausaufgabenbetreuung, die in Kooperation mit dem Schulträger organisiert wird und das kostenlose Nachmittagsangebot.

Die Kosten für das Mittagessen liegen im Moment bei 2,90 € oder bei

1,00 € für Kinder aus sozial schwächeren Familien.

Mit Unterstützung von Vereinen, Lehrbeauftragten an Schulen und Jugendbegleitern kann die Schule den Schultag bereichern. Am Nachmittag können die Kinder unter einem kostenlosen, breitgefächerten AG - Angebot wählen. Von Werken bis Kunst - AG, von der Bastel - AG bis zu Fußball oder Handball und weiteren Angeboten bietet der Nachmittag anregende Angebote.

Bereits im ersten Jahr der Ganztagsschule stiegen die Zahlen auf über 50 Kinder. Im Moment besuchen knapp 140 Kinder die Ganztagsschule. Es ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Bedarf in Albstadt doch sehr hoch ist.

Die Eltern können sich darauf verlassen, dass die Kinder zuverlässig betreut werden und auch in den Ferien gibt es für die Kinder ein Ferienangebot, ebenfalls mit Mittagessen. So hat die Schule in Zusammenarbeit mit dem Schulträger, der Stadt Albstadt, ein umfassendes Betreuungsangebot geschaffen.

Anmeldeformulare finden Sie unter "Formulare zum Download"

Folgende Möglichkeiten für die Betreuungszeit stehen zur Verfügung:

Halbtagsschüler

Verlässliche Grundschule

Montag bis Donnerstag

Freitag von

6.45-8.15 Uhr und 11.45-13.00 Uhr

40,00 €*

Ganztagesschüler

Ganztagesschule ohne zusätzliche Betreuungszeit (kostenlos)

Montag - Donnerstag bis 15.00 Uhr

(einschließlich Mittagessen u. Hausaufgabenbetreuung)